Röslau

D 95195 Röslau im Fichtelgebirge,
Landkreis Wunsiedel

Während der Inflationszeit hatte sich Ludwigsfeld und 1955 hatte sich Dürnberg bereits mit der Gemeinde Oberröslau zusammengeschlossen. Die Gemeinde Röslau entstand am 19.4.1964 durch Bürgerentscheid bei einer Volksabstimmung mit nur zwei Stimmen Mehrheit aus der Gemeinde Oberröslau, der Gemeinde Unterröslau und der Gemeinde Grün. In der Gemeinde Grün war die von der Bayerischen Staatsregierung angestrebte Großgemeinde bis zuletzt umstritten. Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Oberröslau wurde beibehalten.
Am Bahnhof stand seit 1881 schlicht und einfach: Röslau.

Einen Bezug zum Wappen der Familie von Waldenfels haben die Gemeinden
Lichtenberg, target="_blank"Marktrodach, Marxgrün , Oberrodach, Oberröslau, Rugendorf und Wötzelsdorf.