Offenbarung 17

Martin Luthers Deutsche Bibel:

Offenbarung 17, 3, 7, 9, 12 und 16

3     Und er bracht mich im geist in die wüsten. Und ich sahe das Weib sitzen auff einem rosinfarben Thier, das war vol namen der lesterung, und hatte zehen Hörner.

7     UND der Engel sprach zu mir, Warumb verwunderstu dich? Ich wil dir sagen das geheimnis von dem Weibe und von dem Thier das sie tregt, und hat sieben Heubter, und zehen Hörner.

9     Und hie ist der sinn, da Weisheit zugehöret.
Die sieben hewpter, sind sieben berge, auff wilchen das weyb sitzt, und sind sieben konige,

12    Und die zehen horner, die du gesehen hast, das sind die zehen konige, die das reich noch nicht empfangen haben, aber wie die konige, werden sie eine stunde macht entpfangen nach dem thier,

16    Und die zehen horner, die du gesehen hast auff dem thier, die werden diehure hassen unnd werden sie wuest machen und blos, unnd werden yhr fleysch, und werden sie mit fewr verbrennen,
 

Die Bibel, Einheitsübersetzung der heiligen Schrift:

Offenbarung 17 (Die Hure Babylon), 3, 7, 9, 12 und 16

3     
                            Der Geist ergriff mich, und der Engel entrückte mich in die Wüste. 
       Dort sah ich eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen; das
       über und über mit gotteslästerlichen Namen beschrieben war und
       sieben Köpfe und 
zehn Hörner hatte.

7     Der Engel aber sagte zu mir: Warum bist du erstaunt? Ich will dir
       das Geheimnis der Frau enthüllen und das Geheimnis des Tieres
       mit den sieben Köpfen und die zehn Hörnern, auf dem sie sitzt.

9     Hier braucht man Verstand und Kenntnis.
       Die sieben Köpfe bedeuten die sieben Berge, auf denen die Frau
       sitzt. Sie bedeuten auch sieben Könige;

12   
Die zehn Hörner, die du gesehen hast, bedeuten zehn Könige,
         die noch nicht zur Herrschaft gekommen sind; sie werden aber
         königliche Macht für eine einzige Stunde erhalten, zusammen mit
         dem Tier.

16    Du hast die zehn Hörner und das Tier gesehen; sie werden die
        Hure hassen, ihr alles wegnehmen, bis sie nackt ist, werden ihr
        Fleisch fressen und sie im Feuer verbrennen.