Vom goldenen Schloß

Vom goldenen Schloß, das in der Luft hing

Diederichs, Norwegen, Nr. 35

Aschenpeter bringt dem König mit Hilfe einer Alten, einem Raben und einem Esel (einem verzauberten Prinzen) seine drei Töchter wieder, die von einem drei-, einem sechs- und einem neunköpfigen Troll gefangen wurden.

Das Einhorn hilft in diesem Märchen gegen eine Belohnung von 20 Ochsen und 20 Schweinen, ein Loch in den blauen Berg zu bohren, damit sie ihre Reise fortsetzen können. Eine Analogie zur germanischen Göttersage, nach der einst Odin die Schwere der Materie, als er den Riesen Baugi zwang, mit dem Wunderbohrer Rati (Nager) den Feld der ‘Schlagberge’ zu durchbohren, worauf er in Schlangengestalt hineinschlüpfte, bei der Riesenmaid Gunlod schlief und sich von ihr den Dichtermet reichen ließ.